© Christine Dörrie

Umweltmanagement Grüner Hahn an Erntedank 2012 gestartet

Sat, 13 Oct 2012 10:06:37 +0000 von Dominik Dörrie

Während des Erntedankgottesdienstes wurde das erfolgreiche Projekt „der Grüner Hahn“ zur Bewahrung der Schöpfung vorgestellt. Anschließend konnte bei Kaffee und Kuchen im St. Johannishaus über die Umweltarbeit der Kirchengemeinde gesprochen werden.

Der Grüne Hahn ist das kirchliche Umweltmanagement der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers und bietet den besten Weg, die Beschlüsse der Landessynode zum Klimawandel und zur notwendigen CO2 Reduktion einzuhalten. Es ist ein System zur Erfassung, Bewertung und Reduzierung der Umweltauswirkungen in einer kirchlichen Einrichtung oder Kirchengemeinde. Sie erhalten bei erfolgreicher Umsetzung das Umweltsiegel „Der Grüne Hahn“.

Kirchenvorsteher Dominik Dörrie berichtete als neuer Umweltbeauftragter der Kirchengemeinde über den genauen Ablauf des Projektes und von seinen bisherigen Erfahrungen als geschulter kirchlicher Umweltauditor. In den letzten Jahren hat er in dieser Funktion bereits zwei Kirchengemeinden in Umweltfragen beraten und bei der Einführung eines Umweltmanagementsystems nach dem Grünen Hahn begleitet.

Jede und jeder einzelne ist eingeladen sich an dem kontinuierlichen Verbesserungsprozess zu beteiligen. Talente, Wissen und Können sind für das neue Umweltteam der Kirchengemeinde gefragt.
Quelle: k.A.
Bestätigen

Bist du sicher?